Handschriftkurse / Schönschreibkurse

 

Handschriftkurse nach dem kreativen und lockeren Konzept der Flinken Feder sind für Schulkinder ab Klasse 3, aber auch für Erwachsene geeignet. Ziel ist ein ökonomisches, entspanntes Schreiben in einer leserlichen Schrift.

 

Übungen zur Stifthaltung, Schreibbewegungstraining, Zeichnen, feinmotorische Übungen, kreatives Gestalten von Buchstaben und die Lateinische Schreibschrift sind Bestandteile der Flinke Feder- Handschriftkurse. Ich bin gerne bereit, mein seit 10 Jahren bewährtes Kurskonzept an pädagogische Fachkräfte weiterzugeben.

 

„Schönschreiben macht Freude!“- Diese Aussage kann jeder nach dem Kurs bestätigen.

 

Da wir zwar auf „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ gehen, jedoch immer auch Texte schreiben, fällt das Üben der Rechtschreibung automatisch mit an. Hierhin kann selbstverständlich bei Bedarf auch der Fokus gelegt werden.

 

Weil alle Übungen in ein Kreativkonzept eingebettet sind, entsteht beim Schulkind nie der Eindruck, es hätte einen Nachhilfe- oder Therapietermin, bei dem Fehler reduziert werden müssen. Das Wohlbefinden des Kindes steht als Ziel im Vordergrund. Es darf kreativ und mit Freude schreiben üben. Das Lösen von Schwierigkeiten im Schulalltag geschieht unbewusst. Konzentration und Disziplin sind selbstverständlich dabei, aber ohne Druck.

 

Kinder brauchen Ermutigung, Zeit und Erfolgserlebnisse!

 Handschriftkurse Kalligraphie

Astrid Wagner

· Atelier für Textkunst ·